Bienenblog

27. März 2023
Frühling!

Die Tage werden spürbar länger. Wenn die Sonne scheint, ist es schon recht warm.
Die ersten Insekten summen, die ersten Blumen blühen! Das Bienenjahr hat längst begonnen!

Bienen in Hauswand
6. Mai 2022
Bienen in Hausmauer – Trap-Out

Wie kriegt man ein Bienenvolk unbeschadet aus einer Hauswand?
Trap-out, wissen wie’s geht!

23. März 2022
Start ins Bienenjahr 2022

Das große Summen 2022 hat offiziell begonnen!
Alle Völker haben den Winter überlebt, 2022 kann kommen.

18. Oktober 2021
Honigernte 2021

Viel war’s nicht, aber jeder Tropfen flüssigen Goldes macht Freude!

5. Oktober 2021
Winter is coming!

Wieder steht ein Bienenwinter vor der Türe, Zeit, zusammenzufassen:
Die Schwarmzeit 2020 habe ich in den Bäumen verbracht und dadurch die Völkeranzahl gesteigert, bis ich verschenken und verkaufen musste.
Und dann kamen Herbst und Milbe…

29. April 2020
So long, Killer Queen

Was tun, wenn ein Bienenvolk schrecklich aggressiv ist? Das Imkern macht doch keinen Spaß wenn man wie der Ritter in voller Rüstung antreten muss!

28. März 2020
2020 kann kommen!

Die ersten Blüten sind da, die Bienen fliegen fleißig und kommen mit dicken, gelben Pollenhöschen zurück. Noch sind die Nächte kalt. Die Winterbienen müssen durchhalten, die frische Brut ist aber schon unterwegs.

15. Januar 2020
Fazit Bienenjahr 2019

2019 ist vorbei, noch ist Winter. Was ist unser Resumée für das vergangene Jahr? Die Bienen haben uns gezeigt, dass der Imker seinen Einfluss überschätzt. Alles hat super angefangen: Null Verlust über den Winter, super Start in den Frühling, gutes Wetter… Und dann geht die Schwärmerei los! In Salzburg sind einige Schwärme unbemerkt abgegangen. Einige […]

6. Mai 2019
Frühling ist Schwarmzeit

Plötzlich ist die ganze Luft voll Bienen! Eine dunkle, summende Wolke!
Tausende Bienen und eine Königin lassen alles hinter sich und machen sich auf den Weg in eine ungewisse Zukunft. Ein beeindruckendes Spektakel!