Reduktion unseres Gifteinsatzes

Wir sind Schädlingsbekämpfer mit Leidenschaft! Aber auch mit Hirn, Herz und Gewissen.
Das darf kein Widerspruch sein.

Wir versuchen unseren Pestizideinsatz möglichst gering zu halten und setzen daher auf Aufklärung und Präventivmaßnahmen.

In den letzten Jahren konnten wir so den Rodentizideinsatz signifikant reduzieren:

Während 2017 noch mehr als 60% der von uns eingesetzten Nagerköder einen rodentiziden Wirkstoff enthielten, konnten wir deren Anteil bis 2022 auf unter 20% drücken.
Dies ist uns durch gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden und verstärktem Augenmerk auf Prävention gelungen.

Wenn wir nur die Nagerköder mit Wirkstoff betrachten, ist die p.a. eingesetzte Stückzahl von 2017 auf 2022 um 81% zurückgegangen.
Im gleichen Zeitraum hat sich die Anzahl der Nontoxköder um fast 70% gesteigert.

Insgesamt geht der Ködereinsatz (Tox + Nontox) klar zurück.
Wir führen das auf insgesamt weniger materialitensives Arbeiten und eine Entwicklung hin zu mehr Beratung und Prävention zurück.

 

 

Dass BIO-TECH in diesem Zeitraum gewachsen ist, beweist, dass modernes und nachhaltiges Pest Management in erster Linie auf Konzept und Know-How setzen muss, jedoch nicht zwangsläufig auf Biozide.