Die befruchtende Wirkung von Bienen kann über Pflanzen hinausgehen – aus unserer Beeotech-Imkerei ist kürzlich ein Hilfsprojekt entstanden.

Gemeinsam mit der Caritas Salzburg haben wir von BIO-TECH das Imkereiprojekt RefuBees mit und für Syrische Flüchtlinge auf die Beine gestellt.

Wie ist es dazu gekommen?

„Anfang Juni hat sich Fadi bei BIO-TECH Salzburg beworben. Im Vorstellungsgespräch haben wir nach seinem Beruf in Syrien gefragt und es stellte sich heraus, dass Fadis Familie dort einen Imkereibetrieb hat. Spontan haben wir ihm angeboten, ein Bienenvolk von uns zu übernehmen. Fadi sagte, er würde sehr gerne wieder imkern und überhaupt etwas Sinnvolles tun, denn derzeit läuft sein Asylverfahren noch und er darf nicht arbeiten.
Durch unser Gespräch war der Samen gesät, der Stein ins Rollen gebracht. Der Gedanke ließ uns nicht mehr los. Man müsste die Caritas kontaktieren, vielleicht gibt es ja mehrere Personen, die sich beteiligen würden, vielleicht könnte ein Projekt daraus werden. Irgendwann fiel uns der Name „Refubees“ ein. Die Caritas Salzburg war sofort begeistert und bereit, mit uns ein Projekt daraus zu machen!“

Heute, am 1. August hat Fadi die ersten Bienenstöcke übernommen und im Garten einer Einrichtung der Caritas Salzburg aufgestellt.

Die erste RefuBees-Honigernte wird es allerdings erst 2024 geben.

Ziele unseres Projekts:

  • Sinnvolle Beschäftigung für Flüchtlinge
  • Verkauf der Imkereiprodukte für Flüchtlingsprojekte und Direkthilfe für Syrien
  • Förderung der Integration durch gemeinsames Imkern
  • Imkerlicher Austausch zwischen Syrien und Österreich
  • Freude am gemeinsamen Imkern und Weitergabe der Faszination

Pressestimmen:

Salzburger Nachrichten

Salzburg24