15. Januar 2020

Fazit Bienenjahr 2019

2019 ist vorbei, noch ist Winter. Was ist unser Resumée für das vergangene Jahr?

Die Bienen haben uns gezeigt, dass der Imker seinen Einfluss überschätzt.
Alles hat super angefangen: Null Verlust über den Winter, super Start in den Frühling, gutes Wetter…

Und dann geht die Schwärmerei los! In Salzburg sind einige Schwärme unbemerkt abgegangen. Einige Schwärme, darunter Nachschwärme mit gleich mehreren junfräulichen Königinnen, konnten wir wieder einfangen. Also wieder jede Menge Völker, eigentlich zu viel für meinen Geschmack, man will es ja gründlich und nicht gehetzt machen.

  • Die Ernte war trotzdem zufriedenstellend, Wien plus Salzburg in Summe doch ca. 100 kg.
  • Sommerbehandlung gegen die Varroamilbe wurde lehrbuchmäßig gemacht, hat auch scheinbar funktioniert. Aber auch andere Imker sprechen von einem schwierigen Herbst, Reinvasion der Milbe und so.
  • Zum Zeitpunkt der sogenannten Restentmilbung Anfang Dezember war ein Volk in Salzburg tot, andere zum Teil nicht besonders stark.
  • Der Winter ist überdurchschnittlich warm, vermutlich brüten die Königinnen seit Weihnachten wieder. – Und die Varroamilbe genauso. Das ist nicht gut.
  • Bei Brutbetrieb ist auch der Futterbedarf wesentlich höher, Winterfutter kann knapp werden.

Wir sind also gespannt wie viele Völker wir gesund auswintern können!
Und jedenfalls haben wir wieder etwas dazu gelernt. Es bleibt faszinierend!