5. Oktober 2021

Winter is coming!

Wieder steht ein Bienenwinter vor der Türe. Es ist Zeit, zusammenzufassen.

2020 und 2021 waren wieder einmal durchwachsen. Die halbe Schwarmzeit durfte ich wieder in den Haselnussbüschen der Nachbarn verbringen.

Da ich im Schwarmfangen mittlerweile geübt bin, ist die Völkerzahl (durch die eingefangenen Schwärme) zwischenzeitlich auf eine kaum mehr bewältigbare Anzahl gestiegen. Ich habe daher Völker verkauft und schließlich verschenkt.
Wie übrigens birgt man eine Schwarmtraube, die am Boden oder in Bodennähe sitzt? Die kann man ja schwer in einen Korb schütteln

– Mit einer Brutwabe!

Nach erfolgreicher Ernte 2020 und lehrbuchmäßiger Varroabekämpfung habe ich im September leider erneut hohen Milbenfall bemerkt.
Ich vermute Reinvasion aufgrund recht hoher Bienendichte hier in Salzburg.
Trotz rascher Nachbehandlungen hat sich abgezeichnet, dass einige Völker es nicht über den Winter schaffen würden.
Schwache Völker habe ich daher früh zusammengelegt und bei einer letzten Durchsicht noch einmal.
Die wenigen verbliebenen sind dann auch durch den Winter gekommen.

Mein Ziel für 2021 war, wieder eine stabile, gesunde Handvoll Völker zu bekommen. Erntemenge stand mehr denn je im Hintergrund.

Die Ziele wurden erreicht. Von 2/3 der Völker habe ich nichts geerntet und so bin ich gespannt auf einen hoffentlich ruhigen Bienenwinter und guten Start ins neue Bienenjahr 2022!