28. März 2020

2020 kann kommen!

Der Winter ist überstanden!
Die ersten Blüten sind da, die Bienen fliegen fleißig und kommen mit dicken, gelben Pollenhöschen zurück.

Die Weide blüht! Sie ist eine der ersten wichtigen Trachtpflanzen, die sowohl reichlich Pollen als auch Nektar gibt.

Noch müssen die Winterbienen etwas durchhalten, die frische Brut ist aber schon unterwegs.
Ab jetzt geben die Völker Vollgas um die bevorstehende Kirsch- und dann Apfelblüte voll ausnützen zu können. Die Königin legt ununterbrochen Eier.

Ich halte das Brutnest noch eng, damit die Bienen in kühlen Nächten den Wärmehaushalt gut regulieren zu können. Vorsichtig wird nach und nach mit Mittelwänden erweitert.

Ab heute ist ein kleiner Honigraum drauf, vielleicht geht mit Kirsche und Apfel eine kleine Obstblütenernte!