2. Dezember 2016

From the Beeginning – wie alles begann

Alles begann im Winter 2016 bei der BIO-TECH Weihnachtsfeier. Wir waren bei einem guten Kunden, einer bekannten Brauerei aus Salzburg gerade beim Abendessen. Bei einem Bier unterhält man sich über unsere ökologische Verantwortung als Schädlingsbekämpfer und die Bedeutung von Bienen für das Ökosystem. Irgendjemand sagte, dass man als verantwortungsbewusster Schädlingsbekämpfer eigentlich etwas für die Bienen tun müsste.
Aus dem üblichen „eigentlich müsste man…“ wurde eine Idee und ein paar Bier später ein Entschluss. Die folgenden Wintermonate wurden genutzt um Vorbereitungen zu treffen. Literatur wurde angeschafft, wir begannen uns einzulesen.
Was braucht man eigentlich um starten zu können? Und wo bekommt man das her? Was kostet ein Bienenvolk? Für welches Beutensystem soll man sich entscheiden? Wo stellen wir die Bienenvölker hin?
Und vor allem: wo bekommt man die Völker her? Im Lauf der Wochen fügte sich eines zum anderen und langsam hatten wir einen Plan. – dachten wir zumindest.