17. März 2019

Alle leben! Der Winter ist überstanden.

Die ersten Büsche und Blumen blühen. Die Bienen fliegen bei schönem Wetter täglich aus und sammeln fleißig Pollen.

Wir sind mit sieben Völkern in den Winter gegangen, bei allen sieben Völkern herrscht reger Flugbetrieb! Im letzten Winter haben wir leider 10/12 Völker verloren. Das sind >80% Verlust, im Moment sieht es nach 0% in diesem Winter aus. Das ist ein großer Erfolg, der uns sehr stolz und glücklich macht! 2019 wird ein wunderbares Bienenjahr, ich hab ein gutes Gefühl!

Die Völker haben noch genug Futtervorrat um eine eventuelle Kälteperiode zu überstehen. Das ist insbesondere im Frühling gefährlich, denn durch die Brutaktivität ist der Bedarf gewaltig gestiegen.

Die Obstbäume haben schon dicke Knospen! Wenn das Wetter einigermaßen gut bleibt, geht die Kirschblüte Anfang April los und dann ist der Winter endgültig überstanden. Mit Beginn der Kirschblüte werden bereits die Honigräume ausgesetzt. Ein starkes Volk kann dann schon genug ernten um den Vorrat für den nächsten Winter einzutragen.

Immer wieder faszinierend und bewundernswert was diese kleinen Tiere leisten!